Zum Hauptinhalt springen

FRITZ!Box 6890 LTE

FRITZ!Box 6890 LTE: Mächtiger Router von AVM auf der IFA vorgestellt!

AVM vereint LTE & DSL - aber ohne Hybrid Funktion!

Die neue Fritzbox 6890 LTE wurde von AVM auf der IFA 2017 in Berlin vorgestellt und wird entweder noch in diesem Winter oder spätestens im ersten Quartal in 2018 in den Verkauf gelangen. Sie ist die aktuell mächtigste FRITZ!Box des Router-Herstellers aus Berlin - und mit einer einer UVP von 349 € auch das bisher teuerste Modell. Ihre Mobilfunk-Spezialisten von FTS Hennig haben die Eckdaten des neuen Flagschiffs für Sie zusammengefasst.

AVM wartet mit einer ganzen Reihe technischer Highlights auf, doch die für Telekom-Kunden wichtigste Info nehmen wir schon einmal vorweg: Nein, die Hybrid-Funktion der Telekom wird (noch) nicht unterstützt. Insidern zufolge gibt die Telekom die notwendigen Eckdaten zur Einbindung nicht frei. Die Fritzbox 6890 LTE entspricht also im Grunde der 7590 und bietet darüber hinaus die Möglichkeit, LTE zur alternativen Versorgung bzw. als automatisches Fallback zu nutzen. Prinzipiell könnte die Hybrid-Funktion in Zukunft auch noch mittels Software-Update nachgerüstet werden, doch ob dies tatsächlich je passieren wird ist ungewiss.

Highlights der FRITZ!Box 6890 LTE

  • MIMO LTE über 5 Frequenz-Bänder (800, 900, 1800, 2100, 2600 MHz)
  • DSL Modem inkl. VDSL Super Vectoring (max. 300 MBit/s im Download)
  • Betrieb an Kabel- oder Glasfasermodems via Gigabit-WAN-Port möglich
  • 4x4-WLAN-AC-Router mit Multi-User-MIMO-Technologie
  • Dect-Basis für Telefone & Smart-Home-Anwendungen
  • 2 analoge Telefonanschlüsse sowie ISDN-S0-Bus

Telefon + Internet + WLAN via DSL & LTE: Die FRITZ!Box 6890 LTE

VDSL Supervectoring und LTE MIMO in 5 Bändern ermöglichen (zumindest theoretisch) jeweils bis zu 300 MBit/s im Download. Gerade für Unternehmen und anspruchsvolle Privatpersonen ist die automatische Fallback-Funktion äußerst interessant und da auch das WLAN-Netz mittels MIMO-Technologie maximale Leistung verspricht, wird einer drohenden Unterversorgung alles entgegengesetzt, was der aktuelle Stand der Technik hergibt.

Während z.B. die 4 Gigabit-LAN-Ports und der USB-3.0-Port eher schon als Standard gewertet werden dürfen, bietet das Betriebssystem FRITZ!OS mit Kindersicherung, Mediaserver, Fritz NAS und WLAN-Gastzugang so viele Extras, dass einem schon ganz warm ums Herz werden kann.

Ja, die fehlende Hybrid-Funktion hat wohl bei so manchen Telekom-Kunden verständlicherweise erst einmal für Enttäuschung gesorgt. Man sollte sich aber die vielen Highlights, an denen gemessen die unverbindliche Preisempfehlung von 349 € wirklich günstig erscheint (im freien Markt wird das der Router noch einmal günstiger zu haben sein!), von der Verweigerungsstrategie der Telekom nicht vermiesen lassen. Und wer weiß, vielleicht kann sich AVM mit der Telekom ja doch noch einigen und bietet demnächst ein Update des Fritz OS an, mit dem dann auch die Hybrid-Funktion angeboten wird.

Externe Antennen für ein optimales 4G Signal an der Fritzbox 6890 LTE

Alle wichtigen Funktionen der FRITZ!Box 6890 LTE
Mobilfunk MIMO LTE (CAT6) mit bis zu 300 MBit/s
UMTS / HSPA+ mit bis zu 42 MBit/s
DSL Unterstützung ADSL, VDSL, VDSL Vectoring,
Supervectoring 35b mit bis zu 300 MBit/s
Kabel / Glasfaser Anbindung über Gigabit-WAN-Port möglich
WLAN 4x4 Dualband WLAN AC+N mit Multi-User MIMO
LAN 4 Gigabit-LAN-Ports
USB 1 USB-3.0-Port
Telefonie DECT-Basis (Telefone & Smart-Home)
ISDN-S0-Bus
2 analoge Anschlüsse

FAZIT

Als neues Flagschiff von AVM weiß die FRITZ!Box 6890 LTE durchaus zu überzeugen und wer sich nicht nur auf DSL für die Breitbandverbindung verlassen möchte, kann über die Fallback-Lösung mit LTE als Backup die Ausfallsicherheit maximieren.

Wie gewohnt orientiert sich die Technik nicht nur am aktuellen Stand der Technik, sondern vor allem in Verbindung mit den Vorzügen des FRITZ!OS wird die neue Fritzbox zu einem äußerst attraktiven Router für all jene, die am Puls der Zeit auf keinen Luxus verzichten möchten.

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.